Gestern haben wir die Stromleitung, die seit 8 Jahren unsere Photovoltaik-Anlage an das Netz anschließt, ausgegraben und einen neuen Graben geöffnet. Heute wurde diese Leitung dann in den neuen Graben eingelegt, zusammen mit der Stromleitung für unseren neuen Hausanschluss und einer Wasserleitung für unseren Sole-Erdkollektor für die Lüftungsanlage.
Die Erdarbeiten haben wir von einem befreundeten Lohnunternehmer erledigen lassen. Er wird auch unsere Baugrube ausheben. Sein Bagger ist einfach ein bisschen größer als der vom Maurer.
Das Versetzen der Leitung um wenige Meter war nötig geworden durch den letzten Kompromiss, durch den unser Haus etwas näher an die Grenze heran rücken musste. Somit lag die Leitung plötzlich quer unter dem Platz für das Haus.
Die neue Stromleitung führt jetzt vom Zählerkasten direkt in den Schuppen mit der Mosterei und wird später Mosterei und Wohnhaus versorgen. Zuerst wird jetzt aber im Schuppen nur der Baustromverteiler angeklemmt. Somit brauchen wir keinen teuren Baustrom sondern können gleich den echten, späteren Zähler für das Haus bestellen.
Dank den neuen Webcam haben wir von dieser Aktion einige automatisch erzeugte Bilder.
Nachdem Alexander mehrmals zugeschaut hat wie “der Wolfe” seine Mulde mit dem Hakenlifter auf- und ablädt musste das natürlich auch nachgespielt werden: