Automatisierung: Logiken und Szenen

Wir haben uns schwer getan, im Vorfeld schon konkret zu entscheiden was man mit welcher Taste steuern möchte. Dank KNX mussten wir das auch gar nicht sondern haben meistens nur die ersten Tasten mit den Lichtern belegt und alles weitere kommt jetzt auf.

Manchmal braucht man Anregungen für Szenen und Logikschaltungen, daher hier eine Liste was wir bisher haben (Stand: 4 Wochen nach Einzug).

Waschmaschine / Trockner fertig

Unsere Waschmaschine ist an einem Strom-Mess-Aktor angeschlossen (es wird also gemessen wie viel Strom verbraucht wird). Dort lässt sich ein Schwellenwert einstellen, bei unserer Waschmaschine habe ich “50mA” genommen. Geht der Stromverbrauch da drüber und fällt danach wieder ab, dann ist die Maschine fertig. Weil die Maschine auch zwischendurch ab und an weniger Strom verbraucht (Einweichzeit), musste ich da mit dem Logikmodul aushelfen. Da gibt es eine Verzögerungs-Funktion, mit der man in diesem Fall das “ausschalten” verzögern kann, so dass das nur gemeldet wird, wenn nicht innerhalb von 5 Minuten wieder ein “einschalten” kommt. Diese Schaltinformation habe ich dann auf eine LED an einem Taster im Wohnbereich gelegt, so dass dort eine rote LED blinkt, sobald die Waschmaschine fertig ist. Für den Trockner habe ich das auf die gleiche Weise gemacht.

Fernsehen

Es hat sich gezeigt, dass unser Süd-Fenster genau gegenüber des Fernsehers sich zu quasi jeder Tageszeit im Fernseher spiegelt. Es soll also immer die Jalousie herunter fahren wenn der Fernseher benutzt wird. Sobald man den Fernseher einschaltet, was ebenfalls über den Strommessaktor erkannt wird, wird eine Szene ausgelöst, die die Jalousie herunter fährt und das Licht über dem Sofa auf einen festen Dimmwert einschaltet.

Tag-/Nacht-Modus

Sobald der Rollladen im Elternschlafzimmer in die untere Endlage fährt, schaltet das Haus in den Nacht-Modus. Das bewirkt aktuell bei uns, dass das Licht im WC und Flur OG, im Kleiderschrank und im Schlafzimmer standardmäßig nur gedimmt eingeschaltet wird. Technisch ist das so gelöst, dass eine UND-Logik im jeweiligen Taster auf das Nacht-Objekt und auf das Einschalt-Telegramm reagiert und ggf. sofort einen festen Dimmwert an die jeweilige Beleuchtung sendet. So schalten Taster und Präsenzmelder weiterhin einfach nur ein und aus, die Lampen dimmen aber bei Nacht nur zum gespeicherten Wert.

Verschattung Wohnzimmer/Esszimmer

Schon bei den ersten warmen Tagen dieses Jahr hat sich gezeigt, dass eine Verschattung ungeheuer wichtig ist. Da wir bisher keine Wetterstation haben (soll auf die Garage, die noch nicht steht), habe ich jetzt zwei Knöpfe für die entsprechenden Szenen belegt. Ein Druck auf die Taste ruft eine Szene auf, die die betreffenden Jalousien herunter fährt und die Lamellen auf 60% stellt. Dadurch ist es noch hell und man kann noch schön hinaus schauen, die Sonne scheint aber nicht rein. Die Tasten sind so belegt, dass jeweils ein langer Tastendruck die Szene aufruft, die die Jalousien ganz nach oben fährt.

Nachtlichter in den Kinderzimmern

Unsere Taster haben auch eingebaute Nachtlichter/Orientierungslichter, so dass die Kinder bei Dunkelheit den Weg zur Tür finden. Diese Lichter werden über die untere Endlage der Rollläden geschaltet. Rollladen ganz unten schaltet das Licht ein.

Öffner für Motorschloss

Wir haben einen Nebeneingang, den wir im Alltag benutzen werden, wenn wir im Garten sind oder auf dem Hof was arbeiten. Bisher in der alten Wohnung hat man da die Tagesentriegelung der Tür benutzt. Allerdings ist das immer problematisch beim Weggehen dran zu denken (bisher war es ja nur eine Tür) und von der Ferne kann man es auch nicht steuern. Daher haben wir an der unteren Tür jetzt innen einen Taster der die Freigabe der Tür schaltet (und auch eine LED die den Zustand anzeigt) und außen einen Taster (konventionell, angeschlossen über Tasterschnittstelle innen), der – wenn innen die Freigabe aktiv ist – ein Signal an das Motorschloss sendet, das daraufhin die Tür öffnet. Damit sieht man jetzt auch beim Verlassen durch die obere Tür ob die untere Tür noch freigegeben ist. Mit einem “Alles aus”-Knopf für das Verlassen des Hauses kann man auch automatisch die Freigabe abschalten, das ist aber noch nicht einprogrammiert.

Schreibe einen Kommentar