Heute wurde der Estrich eingebaut.
Bereits vor fast zwei Wochen haben die Estrichleger mit der Dämmung angefangen, wir haben dann letzte Woche die Fußbodenheizung verlegt.
Die Estrichbauer wollten dann eigentlich schon Ende letzter Woche weiter machen, ich habe aber darum gebeten, dass das nicht Freitag oder Samstag passiert. Denn da ist bei uns durch die Mosterei viel los und das wollten wir nicht parallel haben.
Der Estrich wurde heute gegen 10:30 Uhr mit einem speziellen Mehrkammer-Fahrzeug geliefert. Das Fahrzeug hat einen Mischer eingebaut, der die Komponenten Wasser, Anhydrit-Binder und Sand einzeln vorhält und vor Ort mit eingebauten Waagen mischt. Das angeblich recht neue Fahrzeug hatte so seine Tücken, so dass es immer wieder zum Stillstand kam. Trotzdem war die ganze Aktion nach etwa 4 Stunden vorbei.
(Durch die Fenster von Küche und meinem Arbeitszimmer konnte ich die letzten Fotos machen ohne den Arbeiten im Weg zu sein. 🙂 )
Jetzt ist das Haus erstmal verschlossen und darf drei Tage nicht betreten werden. Ab Freitag dürfen wir dann hinein und auch Lüften. Ab nächste Woche kann dann das Aufheizprogramm starten, wenn die Heizung dann soweit betriebsfertig ist.
Momentan sind Hauswirtschaftsraum und Technikraum noch ausgespart, die bekommen wegen den Bodenabläufen einen Zementestrich, der dann extra gemacht wird.