Neue Logiken und Szenen

Kurz nach dem Einzug gab es ja bereits einige Logiken. Diese waren vollständig im KNX abgebildet, da es sich dabei schon um wesentliche Funktionen im Haus handelt.

Jetzt kamen noch ein paar Dinge dazu, die ich in OpenHAB abgebildet habe um ein bisschen mehr Freiheiten zu haben. Eine Wetterstation haben wir jetzt auch, so dass sich auch manches damit regeln lässt.

OpenHAB läuft bei uns aktuell noch in der 1er-Version, ein Update sollte mal irgendwann gemacht werden…

Garage

Wenn das Garagentor offen steht, wird es von selbst geschlossen. Und zwar baut diese Logik auf dem Licht auf. Das Licht geht 3 Minuten nach einer Torbewegung aus und wenn das Licht einige Zeit aus ist und das Tor noch immer offen ist, dann wird es geschlossen. Bei Tag ist diese Zeit 30 Minuten, bei Nacht 5 Minuten. Schaltet man das Licht manuell ein, bleibt auch das Tor offen.

Klingel

Wir haben jetzt eine SIP-Klingel (IP Verso von 2N) und diese löst einen Anruf auf unseren Mobilteilen aus. Die Telefonanlage setzt das in ein KNX-Kommando um, das vom OpenHAB verstanden wird. Als Aktion wird dann ein Klingel-Sound auf dem Lautsprecher in der Küche ausgegeben.

Außensteckdosen

Die Außensteckdosen werden stromlos geschaltet und automatisch wieder aktiviert wenn entweder die Haustüren auf Freigabe stehen oder die Schiebetür geöffnet ist.

Rollläden

Die Rollläden in den Schlafzimmern gehen immer um 9 Uhr auf. An Schultagen (wird über unseren CalDAV-Kalender ausgelesen) jedoch schon um 6:04 Uhr, außer im Zimmer vom Jüngsten.

Bei Sonnenuntergang gehen die Rollläden zu.

Verschattung

Neben der normalen Wetterstation-geführten Verschattung gibt es ein paar Spezialfälle:

  • Die Verschattung der Terrassentür wird verhindert, wenn entweder die Tür offen ist oder die Markise ausgefahren ist. Leider hat unsere Terrassentür keinen Riegelkontakt (Hebe-Schiebetür) und daher ist diese für den Sensor bereits zu wenn die nur zugeschoben wird. Daher die Kopplung mit der Markise. Zudem habe ich einen Timer eingebaut, die Sperre dieser Verschattung wird erst nach einer Stunde Nachlaufzeit gelöst. Wenn man mit Kindern auf der Terrasse ist, macht man meist einmal in der Stunde die Tür auf.
  • Die Verschattung des Esstisches ist mit einem Tastendruck möglich. Wir haben insgesamt 4 Fenster, durch die die Sonne zum Esstisch scheinen kann. Schließt man alle Jalousien, ist es sehr dunkel. Daher gibt es jetzt einen Knopf, mit dem bei OpenHAB eine Berechnung ausgelöst wird, aus welchem Winkel im Moment die Sonne scheint. Dann wird mittels fest hinterlegter Winkel nur die Jalousie (oder mehrere) geschlossen, die nötig sind. Zudem ist der Sonnenstandswinkel Teil der Berechnung und die Lamellen werden auf einen Winkel gekippt, der zur Verschattung ausreichend ist. So bleibt es grade bei hohem Sonnenstand noch sehr hell im Zimmer. Bei jedem Tastendruck wird die Berechnung neu ausgeführt und ggf. nachgeführt. Bei langem Tastendruck oder bei Sonnenuntergang wird die Verschattung beendet.

Schreibe einen Kommentar