Höhe verändern

Beim gestrigen Ortstermin haben wir nochmal alle Höhendaten abgeglichen und dabei entdeckt, dass unsere Höhenplanung gehörig schief gegangen ist. Deshalb werden wir das Haus nun ein paar Zentimeter höher setzen.Wir hatten beim letzten Kompromiss (Verschieben um ein paar Meter) die Höhen nicht mehr neu berechnet und sind von den alten Maßen ausgegangen.

Leider ist das Gelände dort in der Verschieberichtung nicht eben. Das Grundstück steigt dorthin an, d.h. wir kommen bei gleicher Höhenplanung jetzt plötzlich deutlich weiter in die Erde. Das führt dazu, dass der Laufweg vom Seiteneingang zur Terrasse plötzlich mehr als ein Meter unter dem bestehenden Boden wäre und auch die Terrasse selbst ist nicht die geplanten ca. 50 cm unter dem Bodenniveau sondern gute 80 cm. Um das zu kompensieren bleibt uns jetzt nur noch, das Haus insgesamt anzuheben. Das bringt uns wieder neue Probleme mit dem Ausgleichen des Hofraums und vor allem mit der oberen Terrassentür. Diese Probleme halten wir jedoch für “irgendwie lösbar” und müssen andermal konkret festlegen wie das aussehen soll.

Wir nehmen uns also vor, das Haus um 20 cm anzuheben. Dann wird der Laufweg an der Südwest-Ecke spürbar weniger als ein Meter im Boden sein und vermutlich eine zusätzliche Stufe vor dem oberen Eingang entstehen. Vielleicht gleichen wir das aber auch mit dem Gefälle im Hof aus, das müssen wir hinterher sehen.

Schreibe einen Kommentar