Fenster eingebaut, Kran abgebaut und Flaschnerarbeiten fertig

Letzten und diesen Samstag wurden unsere Fenster eingebaut. Nebenher wurde heute der Baukran abgebaut und der Flaschner wurde auch mit der Dachrinne und allem was dazu gehört fertig.

Wir  hatten bereits einige Fenster hier, die restlichen haben wir neu bestellt. Diese wurden vor einer guten Woche angeliefert.Der Fensterbauer hat die neuen und unsere vorhandenen Fenster eingebaut und gleich Maß genommen für die Jalousien und Rollläden. Der Einbau von Fenstern ist ein interessanter Vorgang. Es wird ein Band (“Kompri-Band”) an den Seiten an den Rahmen angeklebt. Das Band ist zunächst etwa 4-5mm dick und dehnt sich unter Luft- und Wärmezufuhr aus. Es wird letztlich bis zu 4cm dick und passt sich damit schön jedem Riss im Mauerwerk an. Im Gegensatz zu Schaum ist es aber diffussionsoffen. Letzte Woche ging das noch recht gut, diese Woche war es schon fast zu warm, da mussten wir uns richtig anstrengen, dass wir die Rahmen eingebaut bekommen bevor das Band sich zu sehr ausdehnt. Für Jalousien und Rollläden erhalten wir noch ein Angebot. Mir ist wichtig, dass das der selbe Fensterbauer einbaut, denn falls er das Fenster auf die falsche Position gesetzt haben sollte, dass soll er das selbst ausbaden.

Wir hatten ja Bedenken, wie das aussieht mit oben Rollläden und unten Jalousien. Bisher dachten wir das fällt nicht auf weil die ja eh meistens hochgezogen sind. Aber jetzt wissen wir: Das fällt schon auf, weil die Fenster im OG jetzt deutlich weiter außen sitzen als die Fenster an denen Jalousien vorgesehen sind. Nicht weiter schlimm aber an sowas habe ich gar nicht gedacht. Hätte man umgehen können wenn man Rollladenkästen mit Außenrevisionsöffnung genommen hätte (hätte man natürlich auch nur machen können wenn man überhaupt gefragt worden wäre was man möchte), aber der Fensterbauer fand das ganz gut wie es ist, denn wenn man irgendwann mal an den Rollläden was machen muss, dann kann man einfach innen den Deckel abmachen und muss nicht außen angerüsten oder einen Steiger mieten.

Die Fenster die wir schon hier hatten, habe ich in der vergangenen Woche mit Magnetschaltern ausgerüstet um deren Öffnungs-Status elektronisch abfragen zu können. Bei den neu bestellten Fenstern haben wir schon gleich Kontakte ab Werk einbauen lassen. Das ist praktischer weil das dann auf den Beschlag reagiert, d.h. es wird “offen” gemeldet sobald das Fenster nicht mehr verriegelt ist. Meine eigenen Kontakte melden “zu” wenn der Wind ein Fenster zu drückt. Den Aufpreis für die Kontakte ab Werk habe ich nicht schriftlich aber es waren nur etwa 30 € pro Fenster. Bei den selbst eingebauten Kontakten habe ich billige Kontakte (1,50 €) genommen aber der Einbau hat etwa eine Stunde pro Fenster gedauert und es ist halt nicht so schön. 🙂

Wir haben die obere Terrassentür mit Sicherheitsbeschlägen genommen (“Die Terrassentür ist immer die erste Wahl bei Einbrechern”) und bei allen Fenstern haben wir “Secustik”-Griffe genommen, die haben eine Rückdrehsicherung. D.h. wenn jemand mit einem Draht in das Beschlag-Gestänge rein kommt, dann kann er von dort aus nicht die Griffstellung verändern und das Fenster damit aufmachen. Diese Griffe gab es ohne Aufpreis.

Weil wir beim Einbau viel mitgeholfen haben, hat der Fensterbauer sogar nochmal den vorab vereinbarten Preis reduziert. Sogar Alexander hat heute Fenstergriffe angeschraubt. 🙂

Nebenher hat heute Vormittag die Fa. Goller den Baukran abgebaut. Jetzt haben wir richtig Platz vor dem Haus. Die Fläche ist jetzt nicht eben, der Kran stand ja auf einem Podest. Das muss bis zur Mosterei-Saison auch noch anders werden.

Ebenfalls heute hatte der Flaschner seinen letzten Einsatz. Gestern wurden die Fallrohre montiert, heute noch die Ablaufrohre an der Gaube. Ich habe es gestern noch mit ein paar alten Rohrbögen geschafft, die Fallrohre jeweils mit den angedachten Abläufen zu verbinden, so dass wir jetzt bei Regen keine solche Sauerei mehr ums Haus haben.

Hier also die aktuelle Außenansicht mit Fenstern, mit Regenrohren und ohne Baukran:

192.168.0.81_01_20150627182021_MOTDEC

(Gerüst steht noch, kommt aber nächste Woche auch erstmal weg.)

Schreibe einen Kommentar