Innenausbau Erdgeschoss

Das Badezimmer hatten wir ja vorgezogen damit die Fliesenleger im Januar voll durchstarten können, den Rest des Obergeschosses wollen wir aber erst ausbauen wenn die Treppe drin ist.

Also haben wir jetzt im Erdgeschoss angefangen.

Nicoles Büro ist schon fertig ausgestaltet, in meinem Büro haben wir bereits mit dem Gipskarton angefangen, WC und Flur haben schon sowohl Unterkonstruktion als auch OSB-Platten an der Decke.

Unter die Betondecken schrauben wir zuerst eine Tragkonstruktion aus 6x4cm Holzrahmen (hochkant, also dass nachher 6 cm Hohlraum entsteht), darauf dann eine 15mm-OSB-Platte und darauf dann 12,5mm Gipskarton. Macht eine Gesamthöhe von ca. 9 cm. So haben wir genug Höhe für versenkte Präsenzmelder und Lautsprecher. Und durch den zweischichtigen Aufbau können wir die LED-Panels komplett oberflächenbündig einbauen (wir lassen an den Stellen einfach den Gipskarton weg) und die Leitungen dahinter beliebig verlegen. Dass das funktioniert, haben wir im unteren WC und im Bad schon getestet und es klappt hervorragend. Für die Tragkonstruktion wollten wir zuerst zwei dünnere Latten nutzen um in alle Richtungen Kabel verlegen zu können aber die Rahmen kann man problemlos durchbohren und dass man wirklich später noch Leitungen dazu einziehen will ist eher unwahrscheinlich und ob es klappen würde ist auch fraglich.

Jetzt montiere ich zur Probe mal alle LED-Panels in Nicoles Büro um zu sehen ob unsere Aussparungen passen und die Kabel in Ordnung sind. Anfangs hatten wir den Ehrgeiz gehabt, die Aussparungen exakt auf die Größe der Panels auszurichten. Aber es hat sich gezeigt, dass das nicht sinnvoll ist. Erstens schafft man es ja doch nicht. 🙂 Schon ein paar Grad falscher Winkel machen diesen Plan zunichte. Und zweitens wäre es dann ungeheuer schwer, die Panels später zerstörungsfrei wieder auszubauen. Also haben wir die Aussparungen in der Decke jetzt in beide Richtungen etwa 8-10mm größer gemacht. Dann kann man das Panel bequem ein- und ausbauen. Wenn alles fertig ist und die Panels dann endgültig montiert werden, werde ich die umlaufende Fuge einfach mit Acryl füllen, dann sieht man da sicherlich nichts mehr davon. Diese Fuge könnte man dann später aufschneiden um das Panel zu entnehmen.

Nach unserer Deckenabhängung kommen als nächstes die Gipser um das zu verspachteln (haben sie heute im Bad schon angefangen) und den Fertigputz an den Wänden zu machen. Dann streichen wir die Decke nochmal. Als letztes kommen dann Fußboden und Türen. Es ist jetzt also bei den “einfachen” Räumen durchaus überschaubar, was noch gemacht werden muss. Alles was jetzt noch kommt ist das was später sichtbar ist. 🙂

Schreibe einen Kommentar