Küche

Letzte Woche wurde unsere Küche eingebaut. Leider noch ohne Sockelverkleidung und mit dem falschen Backofen.

Die Küche hatten wir schon letztes Jahr recht früh bestellt und im Dezember dann nach professioneller Vermessung auch verbindlich festgelegt. Der Liefertermin war dann recht schnell bestätigt auf den 11. 4. und der wurde von HEM auch eingehalten.

Der Monteur war etwas verwundert, dass das Fenster höher liegt als er erwartet hatte, daher musste er die Arbeitsplatte etwas anheben. Das hätte nach dem Vermessen durchaus auffallen können, ist es aber wohl nicht. Jedenfalls passt jetzt die Sockelblende nicht mehr, da diese auf exaktes Maß bestellt war. Ein weiterer Montagetermin ist also notwendig, wir sind gespannt wie lange das dauert.

Nach Montage habe ich mich an die Elektroverkabelung gemacht (Steckdosen setzen, Herd anschließen, Unterbauleuchten). Der Schreiner hat’s nicht so mit exakten Bohrlöchern sondern hatte die Bautoleranzen maximal ausgereizt. Zum Glück haben wir eine Steckdosenserie mit breitem Rahmen, so dass es grade noch möglich war, das alles abzudecken.

Als Unterbauleuchten habe ich ein schräges Alu-Profil besorgt, in das ich einen LED-Stripe geklebt habe. Die Ansteuerung erfolgt ebenfalls über einen KNX-LED-Controller.

Nach dem Anschließen wollte ich die Geräte mal kennen lernen und habe einige Anleitungen gelesen. Beim Backofen wurde ich stutzig und fand ein paar von uns explizit ausgesuchte Funktionen nicht in der Bedienungsanleitung. Also mal eben die Artikelnummer (“E-Nummer”) des Geräts mit der Auftragsbestätigung abgeglichen und gemerkt, dass das ein ganz anderes Gerät ist. Auf meine Reklamation hin hat unser Kundenbetreuer gemeint, der neue wurde vom Hersteller als “Nachfolger” gehandelt und ihm als Ersatz geliefert. Laut Listenpreis kostet das von uns eigentlich gewählte Modell aber fast das doppelte und kann ein paar wichtige Dinge mehr. Also nein, das akzeptieren wir so nicht als Nachfolger. Er kümmert sich.

Die Mikrowelle ist auch ein anderes Gerät aber das hatten wir schon beinahe befürchtet. Wir haben explizit ein altes Modell angefragt, das noch einen Drehregler für die Zeiteinstellung hat. Bekommen haben wir jetzt ein “Full Touch” Gerät, das aber weder Wischgesten noch einen Touchscreen (sic!) hat sondern nur Sensor-Pfeiltasten. D.h. um ein der Standardeinstellung “1:00” auf die Müsli-typischen 20 Sekunden zu kommen, muss man den Pfeil links 40 mal drücken oder einige Sekunden halten und im rechten Moment wieder los lassen. Geht gar nicht. Kundenberater kümmert sich, sagt er.

Ansonsten ist die Küche ganz wie wir uns das vorgestellt haben. Der Kühlschrank war vielleicht eine Fehlentscheidung, der könnte zu klein sein. Das werden wir aber mal so hinnehmen und ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar