Gestern habe ich bei der Bauherrenberatung der Telekom einen Telefonanschluss bestellt.
Im Gegensatz zu meinem letzten Kontakt mit dieser Stelle bei der Telekom vor fast drei Jahren habe ich diesmal nach wenigen Sekunden jemanden an der Leitung gehabt. Und das Gespräch war konstruktiv! 😉
Wir haben bereits vor ziemlich genau zwei Jahren von einem lokalen Service-Mitarbeiter ganz unkompliziert 80 Meter Kabel erhalten, die wir dann bei unseren Tiefbauarbeiten zwecks Abwasser und Wärmeleitung gleich mit eingegraben haben. Diese Leitung haben wir jetzt ins Haus verlegt, so dass bereits ein Kabel von direkt beim Hauptverteiler bis zu mir in den Keller liegt. Dieses Verfahren ist nicht ganz nach Schema F weil normalerweise die SAG den Auftrag erhält, zusammen mit dem Strom auch Telefonkabel ins Haus zu bringen. Nur brauchen wir jetzt halt die SAG nicht, auch nicht für Strom. Das kann die Auftragsbearbeitung der Telekom nicht abbilden aber die nette Dame am Telefon hat das jetzt im Freitext in den Auftrag eingetragen, zusammen mit dem Namen des lokalen Technikers der das damals abgewickelt hatte. Denselben habe ich auf Anraten der Beraterin dann auch gleich angerufen und im die Auftragsnummer gegeben damit der das anschauen kann in wie fern wir für diesen Auftrag noch die SAG brauchen oder nicht. Es muss halt noch beim Verteiler aufgegraben und angeschlossen werden.
Ich habe jedenfalls bereits ein Netzwerkkabel vom Neubau mit dem Bestandsnetz verbunden. Sollte de Telekom den Anschluss also herstellen, kann ich den umgehend in Betrieb nehmen. Ich plane, dafür einen Hybrid-Tarif zu nehmen, der DSL mit LTE verbindet und (im Gegensatz zu reinen LTE-Tarifen) keine Traffic-Begrenzung hat.