Hausnummer

Bereits in einem Schreiben der Stadt Murrhardt im Oktober (also lange vor der Genehmigung) wurde uns beiläufig unsere neue Hausnummer mitgeteilt: Köchersberg 32. Das ist einerseits gut, weil die Mosterei daneben bereits Nr. 30 hat und das daher die vermutlich einzige logische Nummernfolge in unserem Teilort ergibt. Andererseits ist es nicht gut, denn die 32 steht bereits an einem anderen Gebäude hier im Ort dran. 🙂

Also sind wir nochmal bei der Stadt vorstellig geworden und haben höflich darauf hingewiesen, dass die 32 bereits vergeben ist. Nach Prüfung der Unterlagen wurde uns aber bestätigt, dass wir die 32 bekommen und der Eigentümer der bisherigen Nr. 32 diese bitte abmontieren soll, da diese nicht offiziell vergeben sei.

Dazu muss man sagen, dass die Nr. 32 an einer Garage hängt, die zu einem Ferienhaus gehört. Hier wollte der Vater der jetzigen Eigentümerin ursprünglich ein normales Wohnhaus bauen, hatte damals sogar eine Genehmigung (da wurde wohl die Nummer zugeteilt), diese aber verfallen lassen, da er unerfüllbare Auflagen erhalten hatte (z.B. Trockenabort ohne Anschluss an Kanalisation). Durch den Verfall der Genehmigung ist dann wohl auch die Zuteilung der Hausnummer verfallen. Die Nachbarin habe ich entsprechend informiert, sie hatte zwischenzeitlich auch mit Herrn Schmidt vom Stadtbauamt telefoniert und mir gestern gesagt, dass sie die Nummer demnächst abmontieren wird.

Ich bin aber noch skeptisch, was das nun für Nachwirkungen hat, denn sie sagte mir auch, dass sie bisher z.B. Grundsteuerbescheide für “Köchersberg 32” bekommen hatte. Da scheint also irgendwas in der Stadtverwaltung nicht im Takt zu laufen. Künftige Verwirrungen sind also absehbar.

2 Gedanken zu „Hausnummer“

  1. Hallo Bernd und Nici,
    ich habe nicht mehr gewußt, dass das schon so lange geht, unglaublich. Aber ich freue mich mit euch, dass nach all dem HickHack jetzt endlich das konkrete Bauen losgehen kann.
    Zum Bau selbst kann ich nichts sagen, da ich mir das Haus so auf dem “Papier” nicht vorstellen kann, da fehlt mir einfach das Vorstellungsvermögen. Aber ihr habt das ja alles gut geplant und überlegt, das passt dann.
    Also: “Gut Hausbau”
    Gisela

Schreibe einen Kommentar