Planung Erdarbeiten Elektroanschluss

Heute hatten wir eine Vor-Ort-Besprechung mit dem Maurermeister, der unseren Rohbau erstellen wird. Hier wurde vereinbart, dass wir (je nach Wetter) in etwa 2 Wochen mit dem Versetzen des bestehenden PV-Erdkabels beginnen möchten. Das werden wir zum Teil in Eigenleistung machen, er stellt dafür seinen Bagger zur Verfügung.

Hintergrund: Unsere bestehende PV-Anlage (40 kWp) ist mit einem Erdkabel am Stromnetz angeschlossen. Dieses Kabel ist nun, nach unseren diversen Kompromissen bei der Hausplanung) an der Stelle wo das Haus hin soll. Daher müssen wir dieses Kabel ausgraben und ein paar Meter weiter wieder eingraben. Bei der Gelegenheit legen wir ein zweites Kabel dazu, mit dem wir dann zukünftig die Mosterei und das Haus mit Strom versorgen.

Die PV-Anlage ist bisher schon mit einem Außenzähler angeschlossen. In dem Zählerkasten ist noch ein Platz frei, den wir nutzen können. Das hat für uns den großen Vorteil, dass wir keinen Baustrom brauchen sondern wir sehr früh den endgültigen Zähler bestellen können und den endgültigen Hausanschluss dann intern verklemmen können.

Schreibe einen Kommentar