Es werde (noch mehr) Licht

Nachdem die Gipser jetzt im Innenbereich mit dem Grundputz komplett fertig sind ist es jetzt an der Zeit den ganzen Bau auszuräumen damit der Estrichleger arbeiten kann. Dessen Angebot sollten wir übrigens diese Woche erhalten. Die noch ausstehenden Bodenabdichtungsarbeiten sind auch ausgeführt worden, so dass wirklich der Estrich das nächste Gewerk ist.

Schon bei den ersten Handgriffen fiel Nici auf, dass es ein bisschen unpraktisch ist, dass die Kellerräume jetzt grade total dunkel sind…

Sie brachte mich daher auf die Idee, die Kellerräume einfach provisorisch mit Baufassungen auszustatten. Ich habe momentan zum Testen ja einen 12-fach-Schaltaktor im Kasten eingebaut, das KNX-Backbone ist auch voll betriebsbereit, warum also nicht?

Ich habe kurzerhand auf den 6-fach-Taster im Technikraum je eine Taste für jeden zu beleuchtenden Raum programmiert und drei Kanäle im Schaltaktor für diesen Zweck mit 230V-Stromversorgung angefahren. So war das eine Sache von ein paar Minuten (ja, ich hatte da an der Programmiersoftware was verbockt und bin dann da eine Stunde dran gesessen) und wir haben jetzt Licht in den beiden Kellerräumen und im Ankleidebereich, denn auch da gibt es kein Fenster.

Und: Ich kann die Lichter natürlich auch über Netzwerk (sprich: Handy) schalten. So kann man die wirklich auch benutzen wenn der Estrich eingebracht wird, da man zum Ausschalten nicht wieder ins Haus muss.

Schreibe einen Kommentar