Kabel für Fensterkontakte im Verteiler

Das Projekt habe ich lange vor mir her geschoben aber letzte Woche habe ich endlich die LSA-Klemmleisten im Verteilerkasten montiert und heute die Kabel für die Fensterkontakte dort aufgelegt.

Die LSA-Klemmleisten in der 20-Doppeladern-Ausführung sind zwar sehr platzsparend und günstig, aber eigentlich nicht für den Einbau in einen Feldverteiler vorgesehen. Es gibt auch keine Adapter oder ähnliches. Daher musste ich improvisieren. Rückblickend hat es aber besser funktioniert als ich befürchtet hatte. Jeweils mit einer M4-Inbus-Schraube mit Mutter und breiter Unterlegscheibe oben und unten in die Schienen eingespannt hält das jetzt richtig fest.

Die Kabel habe ich jeweils mit allen 8 Adern aufgelegt, auch wenn zum Teil nur eine Doppelader belegt ist. Man weiß ja nie was mir noch einfällt.

Damit sind nun vorläufig alle Kabel in den Verteilerkasten eingeführt und auf ihren jeweiligen Klemmen aufgelegt.

Auch das provisorisch verlegte Netzwerkkabel  habe ich jetzt durch eine Kabeldurchführung verlegt, so dass ich jetzt sogar die Türen wieder anbringen konnte. Sieht gleich viel besser aus.

Die grünen KNX-Kabel werde ich vorläufig nicht auf Klemmen auflegen, die sollen direkt an die (später) im Verteiler eingebauten KNX-Geräte angeschlossen werden.

Das dicke schwarze Kabel ist der Baustromverteiler, der voraussichtlich nach dem Estrich abgebaut wird. Die Netzwerkkabel hängen jetzt noch chaotisch in der Ecke, zusammen mit Lautsprecher- und Sat-Kabeln. Die kann ich erst in Form bringen wenn der Boden ganz fertig ist, denn die kommen alle in einen 19″-Schrank.

Schreibe einen Kommentar