Perimeterdämmung verdübelt

Die Wände im Untergeschoss, die zumindest teilweise mit Erde angefüllt wurden bzw. werden sollen, sind bei uns als Betonwände mit außenliegender Wärmedämmung ausgeführt. Diese Dämmung musste jetzt in dem Bereich der nicht angefüllt wurde verdübelt werden.

Die Betonwände sind  mit Bitumenmasse angestrichen worden (Wasserdichtigkeitsschicht) und dann außen 12 cm dicke Styroporplatten angeklebt worden. Als Kleber wurde auch die Bitumenmasse verwendet. Für die Bereiche die mit Erde verfüllt wurden ist das natürlich hervorragend geeignet, da müssen die Platten ja nur so lange halten bis die Erde dagegen drückt.

Die Bereiche die aber nicht verfüllt wurden müssen aber nochmals verdübelt werden, da die Bitumenmasse keine dauerhafte Verklebung ist. Laut Gipser hält das nur etwa 3 Monate.

Auf der Westseite ist das auch schon deutlich aufgefallen, da waren jetzt schon einige Platten locker geworden. Hätte man’s gewusst, hätte man das ja auch gleich machen können. So also hinterher, nicht dass uns nachher die Dämmung mitsamt dem Putz von der Wand fällt. Dafür hat der Gipser uns spezielle Kunststoff-Einschlagdübel besorgt, die eine passende Dämmwirkung haben. Würde man normale Schrauben nehmen, wäre das eine spürbare Kältebrücke.

Schreibe einen Kommentar