Innenausbau Badezimmer

Wir haben jetzt das erste Zimmer im Wohnbereich, das seine fertige Form erreicht hat: Das Bad. Das sollte nun aber auch zugleich das komplizierteste Zimmer im ganzen Haus gewesen sein.

Da unsere Treppe jetzt auf “spätestens KW 2/16” versprochen ist, wollten wir den kompletten Innenausbau im OG eigentlich noch etwas aufschieben. Schließlich ist es keine Freude, jetzt das Material über die Leiter hoch zu bringen.

Allerdings wird gleich nach der Treppe der Fliesenleger im Bad Hand anlegen und dafür sollte eigentlich die Decke als oberer Abschluss schon fertig sein. Daher haben wir uns die letzten 3 Tage aufgerafft und dort weiter gemacht.

Unsere Decken und Dachschrägen werden jeweils zweischichtig mit 15mm-OSB-Platten und 12,5mm-Gipskartonplatten verkleidet. Die OSB-Platte wollte ich einfach haben falls man mal irgendwas befestigen will. Ich mag Gipskarton irgendwie nicht. Außerdem bietet uns das jetzt die Möglichkeit, unsere LED-Panels flächenbündig einzulassen. Dazu haben wir jeweils passende Ausschnitte im Gipskarton frei gelassen und mit einem Abschlussprofil umrundet. Es hat sich gezeigt, dass wir es nicht exakt hin bekommen, daher haben wir lieber ein paar Millimeter mehr frei gelassen, das kann man dann später mit Acryl ausfugen.

Im Bad war zunächst das Dachfenster mit vielen Ecken und die Form des Zimmers ist auch nicht rechteckig, zudem dann viele Leitungen in der Decke. Das Bad hat immerhin zwei Lüftungsleitungen, einen Decken-Wasserauslass für die Dusche, ein Kabel für einen Präsenzmelder sowie ein Kabel für Lautsprecher und dazu dann noch die drei Panels. Dazu musste die Zwischendecke zum Dachboden mit Glaswolle ausgestopft werden damit das keinen Schall-Resonanzkörper gibt.

Jetzt kann der Gipser die Dachschräge und Decke dort gleich verspachteln bevor die Badewanne und Duschrinne gesetzt werden. Davor will ich aber noch meine Lichter testweise einbauen um sicher zu gehen dass alles richtig verkabelt ist und die Ausleuchtung passt.

Dass wir diesen recht aufwändigen Raum nun in weniger als 3 Tagen geschafft haben macht ziemlich Mut. Wenn wir uns ran halten, können wir also den Innenausbau so fertig bekommen, dass nicht wieder die ganze Baustelle von unserer Eigenleistung aufgehalten wird. 🙂

Schreibe einen Kommentar