Die ersten Fliesen

Wie vereinbart, starteten die Fliesenleger in der letzten Woche. Schon vor der Treppe wurden die Estriche für die Duschen gemacht, dann war ein paar Tage Pause, bevor es dann letzten Freitag richtig los ging.

Zunächst wurde in den beiden Duschbereichen ein Zementestrich mit dem passenden Gefälle eingebaut. Die Ablaufrinnen bzw. deren Unterbau wurde dafür ja schon vorher eingebaut.

Später wurde dann die Badewanne untermauert und die Wände mit einer Dichtigkeitsschicht überzogen. Die Böden leider noch nicht, da der Estrich nicht trocken genug ist.

Das ist auch ein böser Fallstrick: Unser Anhydrit-Estrich war ziemlich sicher bereits trocken und hat offenbar wieder Wasser aufgenommen, weil wir seit Weihnachten nicht mehr regelmäßig gelüftet haben. Daher läuft unsere Heizung seit Montag wieder im Maximalbetrieb und wir müssen wieder mehr lüften. Laut Messgerät ist die Lage schon wieder besser geworden, es sollten also am Montag oder Dienstag auch die Böden belegreif sein.

An den Wänden im Bad und in einem WC sind mittlerweile auch schon die ersten Fliesen angebracht worden.

Schreibe einen Kommentar