Rollläden

Seit heute ist die Außenhülle unseres Hauses vollständig dicht. Heute wurden die Rollläden eingebaut und damit auch die Revisionsklappe des Rollladenkastens angebracht.

Den Fensterbauer hatte ich eigentlich erst kommende Woche erwartet, hat sich aber gestern Abend spontan auf heute angekündigt. Ich hatte dann heute früh noch etwas zu tun um die Verteilerdosen im WC und im Ankleidebereich zu verklemmen, so dass wir auch Strom an den Rollläden haben. Zudem musste ich einen Tastsensor parametrieren (ich habe einen neuen 8-fach-Tastsensor genommen und einfach auf jede der 4 Wippen einen Rollladen programmiert) und aus dem Aktor die Sperre für geöffnetes Fenster heraus nehmen weil ich die Fensterkontakte noch gar nicht verkabelt habe und die Fenster daher stets als “offen” gelten. Hat aber alles geklappt, schon nach 2 Stunden waren die Handwerker wieder auf dem Heimweg und alle Rollläden laufen.

In dem Zuge wurde auch der kaputte Fensterflügel ersetzt, so dass das Fensterbau-Gewerk jetzt vollständig abgeschlossen ist. (Mal davon abgesehen, dass ich bisher noch keinen Reed-Kontakt im Badezimmer-Fenster eingebaut habe.)

Der Preis für diesen Fenster-Tausch ist enorm gewesen, da kostet ein Flügel (ohne Glas!) jetzt nur geringfügig weniger als ursprünglich das ganze zweiflüglige Fenster gekostet hat. Da wurde wohl die Rechnung optimiert für die Versicherung. 🙂

Schreibe einen Kommentar