Mit großen Schritten gegen Ende

Die letzten Schritte sind eingeläutet.

Der Boden ist fertig, die Türen sind drin. Mein 19-Zoll-Netzwerkschrank ist aufgestellt und in Betrieb. Die LED-Panels haben eine Acrylfuge erhalten, Steckdosen und Schalter sind (im Wohnbereich) fertig und wir haben alles geputzt.

Auf meinen Wunsch hin haben die Bodenleger sogar noch vor den Feiertagen die meisten Sockelleisten montiert (bis auf die Türen, da ging es noch nicht), auch wenn wir dann doch nicht im gewünschten Maß geschafft haben schon über die Ferien Möbel zu kaufen.

Anschließend, direkt nach den Osterefeiertagen wurden die Türen montiert und am Tag drauf haben die Bodenleger auch die restlichen Sockelleisten angebracht und Silikonfugen gezogen.

Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Netzwerkschrank im Keller aufgestellt und die ankommenden Netzwerk-Leitungen auf Patchpanels aufgelegt. Momentan kommen dort 47 Netzwerkkabel an, so dass 2×24 Ports grade noch ausreichen. Wenn wir die Garage bauen muss ich da wohl gleich nochmal erweitern. Auf den Bildern noch nicht zu sehen sind drei Switches, die ich ebenfalls schon eingebaut und auch schon in Betrieb habe. Einen PoE-Switch habe ich eingesetzt um einen passenden Access-Point aufzuhängen, so dass wir im Haus jetzt auch WLAN haben. Das erleichtert das Programmieren der KNX-Taster enom.

Im gesamten Haus haben wir die Beleuchtung ja mit LEDs realisiert, überwiegend mit LED-Panels (von Solectric) und ein paar LED-Stripes im jeweiligen Alu-Profil. Die Panels haben wir in die Decke integriert, also die Rigips-Platten passend ausgespart und die Panels an den dahinter liegenden OSB-Platten montiert. Bisher waren noch die Fugen sichtbar (man kann den Ausschnitt ja nicht millimetergenau machen, da bekommt man das Panel nie wieder heraus). Diese Fugen habe ich mit Maler-Acryl gefüllt. Schon jetzt fallen die Fugen damit nicht mehr ins Auge und es sieht viel besser aus. Wir müssen das aber nochmal überstreichen, da an manchen Stellen beim Abziehen des Acryl ein bisschen Farbe abgeblättert ist. Zusätzlich haben wir über dem Bett eine LED-Leiste angebracht (auch in der Schräge integriert), die wir als Leselampe nutzen wollen. Die beiden Hälften lassen sich unabhängig schalten.

Die letzte Aktion war dann, dass der komplette Wohnbereich von Grund auf gereinigt wurde. Es muss jetzt kein Handwerker mehr rein (außer dem Installateur, der noch meine Waschbecken-Siphons abnehmen muss) und daher war es an der Zeit, den ganzen Baustaub und die Putz-Brösel zu entfernen. Auch die Treppe haben wir ausgepackt. Zudem habe ich gestern noch am Übergang zwischen Fenster und Sims jeweils eine Silikonfuge gezogen.

Ebenfalls in den letzten Tagen haben die Gipser angefangen mit dem Außenputz und sind da auch schon auf zwei Seiten fertig, sogar das Gerüst wird schon teilweise abgebaut.

Schreibe einen Kommentar