Korkboden

Die letzten Tage haben die Bodenleger gleich angefangen und schon große Fortschritte zu verzeichnen.

Das Obergeschoss ist schon komplett belegt, im Erdgeschoss wird heute gelegt.Wir dachten, der Estrich wäre dazu da, einen glatten Untergrund für den Oberboden herzustellen. Aber für Kork ist das offenbar nicht ausreichend. Es wurde zuerst nochmal alles abgeschliffen, grundiert und mit einer flüssigen, selbstnivellierenden Spachtelmasse überzogen. Damit wurden dann auch die Anschlüsse an die Fliesen und die Treppe modelliert, so dass wir da nirgends Absätze haben.

Die Spachtel-Oberfläche wurde dann nochmal gestrichen, grundiert und mit einem Kleber bestrichen. Wenn dieser angetrocknet ist, können die Kork-Platten darauf gelegt werden. Die haben an der Unterseite ebenfalls eine Kleber-Beschichtung. Es handelt sich um einen so genannten Kontaktkleber, d.h. sobald die beiden Kleber-Seiten zusammen kommen, hält es. Dann wird nur noch mit dem Gummihammer festgeklopft.

Wenn alles gelegt ist, wird der Boden nochmal geschliffen und zwei Mal mit einer Lackschicht überzogen. Laut Aussage des Capo wird das alles noch bis Ostern fertig.

Schreibe einen Kommentar