Innenputz, Sanitär und viele Kleinigkeiten

Die letzte Zeit haben wir versäumt, unseren Baufortschritt zu dokumentieren. Es war auch ein bisschen unübersichtlich was wann wie gemacht werden musste. Und ich verstehe, warum viele Baublogs in dieser Phase auf Eis gelegt werden. Man denkt es ist “fast fertig” aber irgendwie ist doch noch so viel Kleinkram zu tun. Aber nichts davon ist für sich so entscheidend, dass man es sofort dokumentieren will. Dilemma.

Schon in den letzten Wochen war es so, dass kaum mehr große, eigenständige Arbeiten anstanden sondern lauter “Kleinkram” der im Ganzen natürlich auch eine Menge Ressourcen bindet. Das wird jetzt erstmal so weiter gehen.

Hier mal ein bisschen der Versuch, das Geschehene nach Gewerken zu sortieren…

Innentüren und Brüstung:

Wir haben im Kellergeschoss jetzt Türen. Insbesondere im WC ist das extrem von Vorteil. 🙂

Die Türen im restlichen Haus werden eingebaut sobald der Boden fertig ist. Wir haben bei allen Türen die Zargenoberteile auf beiden Seiten einfräsen lassen, entsprechend diesem Vorschlag. Für den Türenbauer war das komplett neu und damit ein Experiment aber ich denke das ist 100% gelungen. Schön, dass er dafür so aufgeschlossen war. Bei den eingebauten Türen sieht man nichts von diesen Öffnungen und die Türblätter können ganz normal mit wenigen Millimetern Bodenabstand gesetzt werden, so wie man das haben will.

Auf der Brüstungsmauer entlang der Treppe im OG wurde vom Treppenbauer ein Massivholz-Sims aufgeklebt aus dem gleichen Material aus dem auch die Treppenstufen sind. Gefällt uns sehr.

Zimmerarbeiten:

Wir haben den Dachboden mit OSB-Platten verkleidet (damit die Dampfbremsfolie geschützt ist) und den oberen Bereich für Alexanders Zimmer mit einer Holzständerwand abgetrennt. Die Innenseite des Zimmers wurde wie die restlichen Decken mit OSB und Gipskarton beplankt und anschließend vom Gipser verspachtelt.

Für den Dachboden haben wir eine Falttreppe gekauft und gestern montiert. Heute haben wir oben noch selbst gemachte Sockelleisten angebracht (normale Latten gehobelt und gefast) damit kein Dreck an den OSB-Platten vorbei in die Zwischendecke fällt.

Innenputz:

Jetzt ist der Innenputz im Wohnbereich fertig und im Keller fehlen nur noch ein paar wenige Wände. Die können aber erst gemacht werden wenn der Fliesenleger die Sockel an den Türen fertig gemacht hat und das wiederum passiert erst, wenn die Türen im EG drin sind, die kommen aber erst, wenn der Boden im EG fertig ist. Klar soweit, oder? 🙂

In Alexanders Zimmer konnten die Gipser jetzt nach unseren Vorleistungen auch die Wände verputzen. Da wir so gestresst aussahen haben sie ungefragt gleich die Decke selbst gestrichen, das hat mich gefreut. 🙂

In den Kellerräumen haben die Fliesenleger leider verkannt, dass die Wand schon fertig verputzt war und haben beim Anbringen der Sockel hemmungslos mit Fliesenkleber die Wand verschmiert. Da müssen die Gipser jetzt nochmal mit Putz drüber damit das wieder ein bisschen zivilisiert aussieht. Wenn man auf fertig montierte Steckdosen und weiß gestrichenen Beton trifft, muss man da wirklich ungefragt davon ausgehen, dass das bestimmt nochmal verputzt wird? Einschätzung des Gipsers: “Das sind Sauigel.”

Da der Wohnbereich jetzt fertig ist, kann dort ab sofort der Bodenleger anfangen. Der möchte kommende Woche erstmal zur Koordination vorbei kommen, wir hoffen dass er dann auch zeitnah anfangen kann.

Sanitär / Lüftung:

Ich habe diese Woche mit meinem Schwiegervater die meisten Sanitärobjekte montiert und angeschlossen. Wir haben jetzt ein voll funktionsfähiges WC im Untergeschoss. Mit Waschbecken. Waschbecken haben wir zudem auch in allen anderen WCs und im Bad hängt ein Doppelwaschtisch. Leider gibt es da noch das Problem, dass der Installateur die Ablaufstutzen an der Wand zu hoch montiert hat, daher passt ein handelsüblicher Siphon nicht mehr unter’s Waschbecken. Björn wird eine Lösung finden und kommt nächste Woche vorbei. Ebenso ist der Unterputz-Mischer für die Badewanne zu tief eingemauert worden, so dass wir da noch einen Verlängerungssatz brauchen. Und ich hab vergessen für das Waschbecken im Hauswirtschaftsraum Befestigungsmaterial mit zu bestellen, daher ist das noch nicht an der Wand.

Die Mischer in den Duschen sind angeschlossen und fertig, die Duschstangen müssen wir noch konkret auf eine Höhe festlegen und andübeln, dann ist das auch fertig.

Für den Warmwasserbereiter fehlt noch eine Steckdose, ich denke, dass ich die bei Gelegenheit auch mal selbst montiere. Wenn ich den mit einem Verlängerungskabel betreibe, haben wir sogar Warmwasser. Sanitärobjekte montieren ist eine gar nicht so schwere Arbeit, die unglaublich Zeit in Anspruch nimmt. In meinem Fall ist es zu Glück meine Zeit die ich nicht bezahlen muss. Zum Glück habe ich umgängliche Handwerker, so dass ich da “ein Sortiment Verlängerungen” holen konnte damit ich Auswahl habe.

Im Bad und im Hauswirtschaftsraum habe ich die Woche noch eine Acrylfuge als Abschluss zwischen Fliesen und Decke gezogen.

Bei der Lüftungsanlage waren fast alle (sic!) Leitungen falsch angeschlossen, so dass im WC Frischluft eingeblasen und diese Luft dann in die Wohnräume befördert wurde. Das soll so nicht sein und daher waren letzte Woche zwei Monteure von Björn hier. Ich habe trotz gesundheitlicher Komplikationen mitgeholfen (sonst wären die jetzt noch nicht fertig) und zusammen haben wir alle Leitungen einzeln identifiziert (mit dem Staubsauger, mein Vorschlag) und beschriftet. Ich habe dann noch einen Plan erstellt, der zusammen mit dem Plan des Anlagenbauers die Infos enthält, welcher Raum wo angeschlossen ist.

Elektro:

Im Schaltkasten und in den Decken ist jetzt das Licht für alle Räume fertig verkabelt und (mit einem zentral-ein/aus-Schalter) programmiert, so dass wir in jedem Raum Licht haben. Die zentralen Netzteile sind eigentlich gar nicht für Schaltschrankmontage gedacht aber ich finde das sieht doch ganz passabel aus. Alle Sicherungen sind gesetzt (habe das jetzt vor lauter Frust selbst gemacht, Handwerker kommen irgendwie nicht wenn man sie braucht) und angeschlossen.

Ich muss noch eine große Menge Steckdosen montieren (aber ich hab auch schon etwa die Hälfte dran, beide Arbeitszimmer und das Wohnzimmer sind fertig, genau wie Schlafzimmer, Bad und WC im Obergeschoss!). Strom-Zuleitung für die jeweiligen Räume möchte ich nach und nach machen wenn die Steckdosen montiert sind damit da nicht versehentlich Strom auf eine Leitung kommt, die ich nochmal anfassen muss. Das sollte vergleichsweise schnell gehen. Ein paar Bewegungsmelder müssen noch programmiert und eingesetzt werden. Die Lautsprecher sind auch noch nicht eingebaut.

 

So, das war jetzt mal wieder ein bisschen viel Information. Wir haben schlichtweg versäumt, zeitnah Fotos zu machen und das alles aufzuschreiben, da hat sich einiges angesammelt. Vielleicht klappt es ja nächstes Mal mit etwas weniger Rückstand.

Schreibe einen Kommentar