Als Ausgleichsmaßnahme für den Hausbau haben wir uns verpflichtet, die Hochsilos auf der Hofstelle abzureißen. Die Gelegenheit diese Woche war günstig: Es war tief gefroren und daher konnten wir die Wiese des Nachbarn nutzen um das Silo darauf fallen zu lassen.
Auch wenn Besucher gerne mal annehmen, dass das große Silo fast schon von alleine umfällt: Mitnichten. Es war zwar schräg, weil die Holz-Dielen ausgetrocknet sind und daher geschrumpft sind. Aber in dieser Schräglage war es nach wie vor stabil und hat ordentlich Zug gebraucht um umzufallen.
Wir haben dann Holz, Metall und GFK (Deckel) aufwändig getrennt. Zumindest vom Holz wollten wir schon noch einige Dielen retten, was auch ganz gut gelungen ist.
Wieder mal eine Aktion, bei der wir sehr froh über den Rückewagen-Kran waren. Nur doppelt so lang hätte der natürlich sein dürfen. 🙂
Ob das zweite Silo auch noch diesen Winter fällt ist unklar und kommt hauptsächlich auf das Wetter an. Wir können Nachbars Wiese nur bei Bodenfrost dafür nutzen.