Elektro UG verlegt

Am  Dienstag und Mittwoch haben wir diverse und hoffentlich alle Leitungen für das UG verlegt. Am Dienstag morgen waren zwei Arbeiter von der Firma Kiefer (Elektro) da.

Dann hieß es erstmal noch den Baustromverteiler anschließen (ja, auch schon 😉 ). Bisher kam der Strom für die Baustelle vom Schuppen. Außerdem ist einer der beiden Arbeiter mit unserem Plan durch die unteren Räume gegangen und hat sich überlegt und angezeichnet, wie viele Leitungen jeweils an welcher Stelle nun rauskommen sollen. Die Stellen selbst hatten wir am Samstag schon markiert, aber die Anzahl der Löcher war uns noch nicht so klar. Es sind doch einige, da meist jedes Kabel an der gewünschten Stelle hin und von dort wieder weg muss.

Parallel haben übrigens die Maurer an diesem Vormittag die Schalung für die erste Decke voll fertig gemacht, ziemlich viele Sprieße gestellt und noch einiges an Eisen eingelegt.

Dann hieß es Löcher bohren und Kabel verlegen. Im Beton müssen alle Kabel in Schutzrohren verlegt werden und dadurch galt des Öfteren bis Mittwoch gegen 11 Uhr: einfädeln, durchschieben und noch ein gutes Stück rausziehen.

Ich versuch mal zu resümieren, welche Arten von Kabel wir alles verlegt haben: grünes KNX-Kabel für Schalter und Präsenzmelder, rotes OneWire-Kabel für Temperaturfühler, 5×1,5 Stromkabel für Steckdosen, Elektrogeräte (Kühl- / Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner) und Lampen im Außenbereich sowie Jalousien- und Markisenantrieb, 5×2,5 Stromkabel für die Deckenlampen, 5×2,5 für die Küchenzeile im UG und auch schon für die Kochinsel im EG, Kabel für die Tür- und Fensterkontakte, Audiokabel für mein Multi-Room-System (innen und außen), orangefarbenes Netzwerk-Kabel, Flexkabel in jeden der drei Jalousienkästen hinein und noch ein Erdkabel für draußen im Bereich der Terrasse (wer weiß, was wir da mal wollen…).

Ein Drittel der Leitungen, die in den Technik-Raum führen sollte nun also liegen.

Schreibe einen Kommentar