Lüftung, Heizung und Elektrik

Nach unserem Urlaub haben wir nicht schlecht gestaunt:

Die Gipser haben das EG komplett (Grundputz) fertig verputzt mit Ausnahme der einen Wand in der unsere Kabel verlegt werden und natürlich dem Flur, der “aus einem Guss” komplett als letztes gemacht wird. Im OG sind die Nassräume verputzt. Die Installateure waren auch da und haben die Lüftungsanlage montiert und auch die Warmwasser- und Heizungs-Verrohrung fertig gestellt. Nach unserer Ankunft wurde heute noch die Wärmeleitung angeschlossen und alles “unter Druck” gesetzt. Wir haben derweil heute im OG alle Kabel eingezogen und die meisten schon im Verteilerkasten auf Reihenklemmen gelegt. Da das noch nicht fertig ist, davon heute noch keine Bilder. 🙂

Die Gipser haben uns schon vor dem Urlaub etwas vor sich her getrieben, daher haben die sich jetzt auf eine andere Baustelle konzentriert. Wir mussten die Schwellenbalken noch mit Styrodur auffüttern weil die gegenüber der Wand zurückversetzt sind. Im Bad haben wir das noch kurz vor dem Urlaub gemacht, in den restlichen Zimmern haben wir das erst gestern fertig gemacht.

Die Lüftungsanlage ist zwar komplett montiert, inklusive Sole-Erdwärmetauscher, hat aber doch recht wenig mit dem Gerät gemeinsam das wir im Januar bemustert haben. Für mich ist nicht zu erkennen wie man bei dem Gerät den Wärmetauscher wechseln kann (man soll den durch einen Enthalpietauscher ersetzen können) und die Luftfilterung mit einem elektrostatischen Filter hätte einen elektrischen Anschluss haben müssen, hat es aber nicht. Auch die Schalldämpfer sind wesentlich kleiner als angeschaut. Da Björn selbst noch gar nicht hier war, konnte ich im diese Fragen jetzt nicht stellen. Einzig die offensichtlich falsch angeschlossene Zirkulationslanze habe ich sofort telefonisch angemahnt und die Verrohrung wurde dann auch prompt korrigiert. Wenn man nicht alles ständig kontrolliert… 🙁

Unsere Elektro-Installation haben wir heute auch fast fertig gemacht. Nur im Flur im EG haben wir uns bisher noch nicht getraut, die Kabel auf dem Boden zu verlegen, da das schwere Gerät des Gipsers da immer wieder bewegt wurde und das kann nicht gut gehen. Morgen muss das aber sein, damit wir dann wirklich fertig sind. Aber alle Kabel im OG (nach jetzigem Wissen) sind verlegt und bis auf eine Hand voll auch alle schon auf den Reihenklemmen aufgelegt. Die Kabelrinne im Technikraum hat sich sehr bewährt und ist genau genommen schon ziemlich voll geworden. Bilder davon gibt’s morgen.

Schreibe einen Kommentar