Strom im Kasten

Seit gestern sind alle Kabel verlegt die eingeputzt werden müssen und seit ein paar Tagen haben wir Strom im Verteilerkasten.

Letzte Woche haben wir den Baustromverteiler umgeklemmt, der steht jetzt auf der Garagen-Bodenplatte und ist durch das Leerrohr hindurch im Technikraum angeschlossen. Damit liegen jetzt keine Kabel mehr quer über den Hofraum. Ich habe in dem Zug vom Elektriker einen FI-Schutzschalter und eine Reihe Sicherungen einbauen und anschließen lassen. So konnte ich jetzt auf eine Sicherung meine KNX-Stromversorgung und auf eine andere schon die erste bereits fertig eingebaute Steckdose im Technikraum anklemmen. Somit haben wir nach Monaten wieder unsere Kabeltrommel frei und trotzdem Licht und auch Strom im Technikraum.

Am Samstag abend kam mir dann auch noch ein Geistesblitz, dass es ziemlich blöd war, normale einfache Koax-Kabel zu den Fernseher-Steckdosen zu legen. Denn wenn man an einer Sat-Anlage Fernseher und Recorder betreiben will, sollte man zwei Kabel haben.

Die Koax-Kabel haben wir in Leerrohre verlegt, daher war es uns möglich, am Sonntag früh ein zweites Kabel einzuziehen. Zwar sehr beschwerlich und zum Glück noch bevor der Kabelschacht komplett verputzt war, denn wir mussten das Leerrohr dort nochmal aufschneiden weil der Zugdraht abgerissen war.

Schreibe einen Kommentar