Steckdosen gesetzt und (die meisten) Kabel verlegt

Seit einigen Wochen sind externe Handwerker seltener geworden auf der Baustelle, da wir uns vorrangig um die Elektrik und zudem auch um die Mosterei kümmern mussten. Irgendwie war dann auch die Luft raus und es fiel uns schwer uns auf irgendwas zu konzentrieren. Letzte Woche haben die Gipser dann einen anderen Takt vorgegeben und uns wieder etwas angetrieben.

Wir hatten ursprünglich vor, im Sommer mit dem Strom fertig zu werden, so dass die Gipser dann im Herbst rein dürfen, wenn wir sowieso keine Zeit mehr haben um selbst was zu machen. Zwischendurch haben wir das dann in unserer Lethargie ziemlich verschleppt und in Verbindung mit einem länger eingeplanten und jetzt wirklich bitter nötigen Urlaub erschien es zwischenzeitlich aussichtslos, vor dem Urlaub fertig zu werden. Jetzt mit dem neuen Arbeitstempo sind wir nun doch beinahe fertig geworden. Alle Dosen sind platziert, beinahe alle Schlitze gefräst und aufgestemmt, alle Netzwerk-, KNX- und Stromkabel im OG sind verlegt. Im EG-Flur steht momentan die Spritzmaschine der Gipser, daher hatten wir das bisher noch zurückgestellt. Dort fehlen noch einige Schlitze und Kabel. Das versuchen wir aber morgen auch noch vor dem Urlaub hin zu bekommen. Genauso wie die Dosen und Kabel außen an ihre richtige Position kommen sollen, nicht dass die Gipser doch schon außen mit dem Grundputz anfangen wollen. Außerdem können wir dann dem Elektriker die Rohbau-Werkzeuge vor dem Urlaub zurück geben. Im Obergeschoss fehlen nur noch Licht- und Audiokabel, die werden aber in der Holzdecke verlegt, erfordern also keine Stemmarbeiten. Das könnten wir in der Tat noch nach dem Urlaub und vor dem Mosten hin bekommen, ein bis zwei halbe Tage, dann sollte das erledigt sein.

Besonders ärgerlich ist das mit der Befestigung auf dem Boden gelaufen. Wir haben uns entschlossen, im OG einige Leitungen auf dem Boden zu verlegen weil das einfach deutlich weniger Kabelmeter sind. Leider habe ich es aber verpennt, mich rechtzeitig um die Fixierung auf dem Boden zu kümmern. Simples Bohen und Dübeln möchte ich nicht, da unsere Kabel teilweise nur etwa 2 cm Betondeckung haben und ich da Angst habe, dass wir die treffen. Ideal sind Fixpins, Betonnägel. Nachdem das Ausleihen nicht spontan klappte, habe ich dann selbst ein Einschlagwerkzeug und Fixpins bestellt, leider wurde das aber trotz “auf Lager” sehr schleppend verschickt und soll erst Mitte kommender Woche ankommen. Die Kabel sind jetzt also noch nicht fixiert, das ist ungeschickt. Auch das sollte dann nach dem Urlaub schnell nachgeholt sein. Vielleicht schaffen wir das morgen noch, das nochmal akkurat hin zu legen und mit Steinen o.ä. in Form zu halten bis wir wieder kommen.

Parallel zu unseren Eigenleistungen in der letzten Woche haben die Gipser das Untergeschoss fertig gemacht (Hauswirtschaftsraum überspachtelt, Hobbyraum mit Rotkalk ausgespritzt, WC mit Kalkzementputz gespritzt. Auch das WC im EG wurde schon fertig gestellt. Gleichzeitig wurden noch ein paar Simsen gesetzt und schon Nicis Büro für den Rotkalk vorbereitet. Da wird es morgen also auch weiter gehen.

Gestern haben wir auch eine Bemusterung von verschiedenen Putz-Varianten gemacht und sind zu dem eigentlich vorhersehbaren Ergebnis gekommen, dass unser ganzes Haus mit dem Standard-Rotkalk-Oberputz gemacht wird.

Als Bilderstrecke habe ich diesmal hautpsächlich einen Steckdosen- und Kabel-Rundgang durch das ganze Haus gemacht. Das ist natürlich alles in der Hoffnung, dass man dann später beim Bohren irgendwie noch rausfinden kann wo welche Kabel und Dosen versteckt sind.

Schreibe einen Kommentar